Ferienprogramm 004 20 08 2018

Bei den Schachveranstaltungen für Anfänger im Rahmen des Ferienprogramm im Markt Eggolsheim und der Gemeinde Altendorf machten wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche erste Erfahrungen im königlichen Spiel.

In Altendorf, wo der SC Eggerbachtal erstmals ein Anfängerschach anbot, wurde dieses gut angenommen. Jugendleiter Georg Petersammer vermittelte mit seinen Assistenten Hannes und Simon 11 Kindern die Regeln des Schachspiels am Demobrett. Anschließend probierten die Kids das Erlernte gleich mit Begeisterung auf verschiedensten Brettern aus. Mit „Pferdeäpfellegen“ und der „Bauernkloppe“ verinnerlichte der eine oder andere die Gangart von Springer und Bauer. In Eggolsheim gingen beim Anfängerschach 10 bzw. 12 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren mit großem Enthusiasmus an den Start, um die Regeln und vielleicht auch gleich etwas mehr zu lernen. Wer bereits die Grundregeln im Crashkurs aufgefrischt hatte, erfuhr gleich etwa über die schnellsten und einfache Matt´s, wie „Narrenmatt“, „Schäfermatt“ oder „Treppenmatt“. Im Fortgeschrittenenkurs ging es bereits um einige taktische Kniffs. Fesslungen, Spieße, Abzugsschach und Gabeln sorgten hier für Spannung.

Beim Ferienschachprogrammturnier war Erfahrung Trumpf. Die Gruppe A gewann Philipp Michel, die Gruppe B Hannes Weiß vor Selina Böhm und die Gruppe C Bastian Trummer vor Max Schier.

Der eine oder andere Neuling kann ab Oktober sein Bauerndiplom im Schachclub beginnen, wo die Schachpiraten des SC Eggerbachtal immer freitags von 16 Uhr bis 19 Uhr 30 trainieren.

Ferienprogramm-001-10-08-2018.jpg Ferienprogramm-002-10-08-2018.jpg Ferienprogramm-003-17-08-2018.jpg

Ferienprogramm-004-20-08-2018.jpg Ferienprogramm-005-07-09-2018.jpg

Bilder: Impressionen vom Ferienprogramm in Eggolsheim und Altendorf

(31/2018 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)