Gemischter Start in den Jugend- und Erwachsenenligen!

Schachpiratenteam 2 furios gestartet – Schachpiratenteam 1 wird Favoritenrolle nur zum Teil gerecht

Die beiden Schachpiratenteams reisten zum Auftakt in den Jugendkreisligen nach Kirchehrenbach. In Runde eins gab es auch gleich zwei nahezu ungefährdete Siege. Team zwei heimste in der Jugendkreisliga 3 die Punkte gegen den SC Forchheim 2 kampflos ein, da die Forchheimer nicht antraten.

Team eins gewann gegen den starken FSV Großenseebach mit 3:1. Julian Bergmann mit einem Start-Ziel-Sieg, Janik Körper mit schön ausgenutzter Fesselung und Qualitätseroberung sowie Philipp Michel mit gewagter Endspielkombinatorik holten die Punkte, während Stefan Eismann am Spitzenbrett das Nachsehen hatte. In der zweiten Runde erlebte das Schachpiratenfrontteam, gegen den SC Pottenstein 1 klar favorisiert, mit einer 0,5:3,5 Niederlage ein böses Erwachen.

Die zweite Jugendmannschaft gab sich hingegen keine Blöße und wies mit Hannes Weiß, Joshua Gößwein, Simon Petersammer und Bastian Trummer, SC Pottenstein 2 klar in die Schranken, mit durchwegs schönen taktischen Kombinationen. Die zum Teil überforderten Gegner waren bereits nach gut 30 Minuten besiegt. Damit thront das Team um Kapitän Hannes Weiß gleich zum Auftakt an der Tabellenspitze der Jugendkreisliga 3.

Mit gleich drei Ersatzspielern musste die erste Mannschaft in der Kreisliga 2, wo sich die meisten der neun starteten Mannschaften auf Augenhöhe begegnen, bestreiten und so eine vermeidbare 3:5 Heimniederlage gegen SC Erlangen 6 hinnehmen. Vor allem auf den hinteren Brettern kam die Mannschaft um Teamchef Christian Haag gegen forsch aufspielende Jugendspieler nicht zu den gewünschten Erfolgen. Hans-Jochen Berger, Wolfgang Müller, Franz Ecker und Gerd Söllner erreichten jeweils ein Remis, während Christian Haag, Walter Roth und Helmut Kropp leer ausgingen. Nur am Spitzenbrett konnte Georg Petersammer seinen Gegenüber bezwingen, nachdem er im Mittelspiel einen gegnerischen Läufer einsperrte und ihn später für zwei Bauern abholte.

SC Eggerbachtal 2 in der Kreisliga 4 mit verdientem Remis

Ebenfalls zuhause empfing die zweite Mannschaft in der Kreisliga 4, Schachtreff Röttenbach 2. Nach einem kampflosen Sieg von Helmut Kropp, vier Remisen von Thomas und Julian Bergmann sowie Franz Ecker und Josef Pfeufer, bei nur einer Niederlage von Gerd Söllner gegen einen übermächtigen Gegner, hieß es am Ende 3:3. Dabei wäre auf drei Brettern durchaus statt eines Remis auch ein Sieg möglich gewesen. So nutzte Pfeufer die destrastöse Königststellung nicht genügend aus und kam seinerseits in gefährliche Fesselungen und Abzugsdrohungen. Julian zeigte zu viel Respekt und traute sich ein Springergeschenk für zwei Bauern nicht nehmen. Thomas Bergmann kam erst im Mittelspiel in Fahrt und begnügte sich angesichts seiner rund 200 DWZ-Punkte „schwereren“, jungen konditionsstarken Gegnerin in guter Stellung mit einem mannschaftsdienlichen Remis.

 (40/2018 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)