Mit einem überzeugenden 4:2 Erfolg bei Schachtreff Röttenbach 2 sowie einem klaren 4,5:1,5 Heimsieg gegen SC Uttenreuth 2 stürmt die zweite Erwachsenenmannschaft auf einen Aufstiegsrang.

Gegen Schachtreff Röttenbach gingen nur die beiden vorderen Bretter verloren, teils unglücklich, da Gerd Söllner am Spitzenbrett in klar besserer Stellung die Zeitnotreklamation seiner Gegnerin zähneknirschend akzeptieren musste. Für Thomas Bergmann war der gegnerische Mannschaftskapitän mit seinen fast 300 DWZ-Punkten mehr, zu stark. Altmeister Franz Ecker siegte kampflos, während Julian Bergmann, Helmut Kropp und Josef Pfeufer ihre nominell höhere Spielstärke auf das Brett zauberten und Siege davontrugen.

Ohne Brettniederlage siegte das Team von Mannschaftskapitän Thomas Bergmann gegen die dritte Garnitur von Uttenreuth im Heimspiel und kletterte damit auf Aufstiegsplatz zwei. Bei nur noch drei ausstehenden Wettkämpfen besteht durchaus eine realistische Möglichkeit diesen auch zu verteidigen. Gegen die Uttenreuther gestaltete sich der Start etwas zäh mit zwei Remisen der Nachwuchskräfte Julian Bergmann und Stefan Eismann, jeweils mit Mehr- oder Minusbauer. Den Bann brach Gerd Söllner am Spitzenbrett, der am Spitzenbrett in akuter Zeitnot die Nerven behielt, die besten Züge fand und seinem Gegner die Qualität abluchste und sein Team in Führung brachte. Die halbe Miete war geschafft, als Teamchef Bergmann sein Mehrmaterial verwertete und mit einem furiosem Mattangriff erfolgreich war. Altmeister Franz Ecker kämpfte mit Turm und Springer gegen die Dame bis zum Umfallen gegen Remis oder Niederlage an. Plötzlich tat ihm sein Kontrahent den Gefallen und lief in einen Spieß, was Ecker mit einem schlichten „Danke“ zum Brettsieg und damit Mannschaftssieg verhalf. Die längste Partie spielte Josef Pfeufer, der seine Partie nach überzeugender Spielanlage und mit Mehrturm noch Remis gab, was nicht weiter ins Gewicht fiel. Der Turm wäre nach einem Spieß zwar wieder verloren gegangen, das Bauernendspiel nach Generalabtausch aber für ihn klar gewonnen gewesen.

Alle Ergebnisse unter:  www.ligamanager.schachbund-bayern.de/mfr-nord/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1394