Rapidturnier Postbauer Heng 007 01 05 2019David Beklaryan (hinten links) auf Platz 2

Beim bayerischen Rapidturnier in Postbauer-Heng mit 181 Teilnehmern war der SC Eggerbachtal erneut mit vier Schachpiraten vertreten.

In der jüngsten Altersklasse der U8 schaffte es David Beklaryan mit 6,0 Punkten aus sieben Partien mit Rang zwei erneut auf das Treppchen und schickt sich an, um den Sieg in der Gesamtwertung der bayerischen Rapidserie zu kämpfen. Nur dem Sieger Daniel Hepp (DWZ 1177) vom SC Wolfratshausen, der an diesem Tag alle Partien gewann, war er noch nicht gewachsen. Sein Dauerrivale Thomas Trumheller vom SC Noris Tarrasch Nürnberg hatte auf Rang 3 zum dritten Mal im direkten Duell das Nachsehen, ebenso wie Daniel Fridolin (DWZ 889) von SW Nürnberg Süd, der ihn in Schweinfurt noch geschlagen hatte. Gegen Kilian Dütsch aus Schweinfurt, Paul Tarabea (849) vom Gastgeber SC Postbauer-Heng, Quirin Fischer vom SV Tegernheim und Tizian Wittl vom TV Parsberg gab es die weiteren Siege.

Rapidturnier Postbauer Heng 004 01 05 2019Beeindruckendes Teilnehmerfeld

In der U10 verpasste Simon Petersammer (DWZ 1140) durch eine Niederlage in der Schlußrunde den Sprung in die Top-Ten und landete mit vier Siegen und drei Niederlagen auf Rang 16.

Bemerkenswert war sein Sieg gegen den Schweinfurt-Sieger Lysander Schwab (DWZ 1245) vom SC Aschaffenburg-Schweinheim.

Michael Bäuerlein ergatterte in der U12 mit zwei Zählern etwas unter seinen Erwartungen im hinteren Mittelfeld stecken.

Nur um Haaresbreite die Top-Ten verfehlte Hannes Weiß (DWZ 1044) in der U14 mit 4,0 Punkten bei drei Siegen, zwei Remisen und nur zwei Niederlagen. Platz 11, punktgleich mit Rang 8 in dieser stark besetzten Altersklasse war jedenfalls ein klasse Ergebnis, nur aufgrund der besseren Buchholzwertung blieben Konkurrenten vor ihm. Selbst Sieger Habieb Said Haschemi (DWZ 1607) von der SG Fürth hatte nur 1,5 Punkte mehr. Hannes hatte gleich sechs dwz-stärkere Gegner hinder sich gelassen und keine nominell schwächeren konnten sich vor ihm einreihen. Hervorzuheben ist besonders sein Sieg gegen Melissa Reifschneider (DWZ 1325) vom Zweitligisten TSV Bindlach.

Alle Turnierergebnisse unter:

www.schachclub-postbauer-heng.de/ergebnisse-rapid

 (25/2019 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)