Ferienprogramm 001 23 08 2019

Altendorf – Schach für begeisterte Anfänger machte wieder Spaß – fünf Kinder (Vorjahr 11) waren an zwei Nachmittagen dabei, um im Bürgerhaus die ersten Erfahrungen mit dem königlichen Spiel zu sammeln.

Jugendleiter Georg Petersammer und die Schachpiraten Simon und Anna brachten dabei den Kindern im Alter zwischen 6 und 9 Jahren die Gangart der Figuren bei. Gleichzeitig gaben sie auch schon wichtige Tipps für die Eröffnung einer Schachpartie oder wie man matt setzt.

Eggolsheim – Mädchenschach war hier angesagt von den fünf Kindern im Alter zwischen 6 und 10 waren hier gleich vier Mädchen am Start, um erste Mattbilder wie Narrenmatt, Schäfermatt oder Treppenmatt kennen zu lernen. Mit Pferdeäpfeln und Gummibärchen wurde die Gangart des Springers und die Wertigkeit der Figuren geübt, ehe schon richtige Partien gespielt wurden.

Schachrallye zum Abschluss in Eggolsheim – Statt eines Turniers gab es dieses Jahr eine finale Schachrallye mit acht Kindern in neun Stationen. Die Stationen waren Vorgabespiel als Warm-up, Blitzschach, Pferdeäpfelschachspiel, Räuberschach, Bauernkloppe, Chess960 mit ausgeloster Aufstellung auf der Grundreihe, Mattsetzen mit Türmen, Würfelschach und Tandemschach. Punktbeste waren die erfahrenen Strategen von den Schachpiraten Hannes (79 Punkte) und Simon (74), aber auch Kilian Jungbauer (49), Elisabeth (48) und Josef Huber (45) und Larissa Dittrich (25) eroberten zahlreiche Punkte, um dann mit Urkunde und kleinen Preisen belohnt zu werden. Einige der Ferienkindern wollen im Mitte Oktober beginnenden Bauerndiplomkurs mitmachen. Wir freuen uns darauf.

Ferienprogramm 002 26 08 2019Ferienprogramm 003 30 08 2019

(45/2019 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)