Jugendbezirksliga Runde 4

Ungeschlagen überstand das Eggerbachtaler Schachpiratenteam die Bezirksligarunden 4 und 5 und hat nun den Klassenerhalt schon fast sicher.

Gegen die favorisierte und weiter ungeschlagene Zabo-Eintracht Nürnberg gab es ein 2:2. Hannes Weiß bezwang seinen favorisierten Gegner am Spitzenbrett mit druckvollem Kombinationsspiel, während Simon Petersammer am zweiten Brett seinen in der Eröffnung gewonnenen Bauern verteidigte und so im Endspiel die Oberhand behielt. Leonhard Ziegler vergab mit großem Materialvorteil leider mehrere „Elfmeter“, vernachlässigte die Königssicherheit und wurde prompt matt gesetzt. Michael Bäuerlein verpasste es, in der Eröffnung seine Figuren zu entwickeln, geriet so unter Druck und bald in Materialnachteil, so dass Gegenspiel nicht mehr möglich war.

Im zweiten Duell des Tages wurde SC Jäklechemie Franken klar mit 3,5:0,5 bezwungen, wobei das Team bereits nach einer Stunde durch einen kampflosen Punkt von Leonhard Ziegler sowie einen Blitzsieg von Michael Bäuerlein in Führung ging. Hannes Weiß zertrümmerte die Rochadestellung seines Kontrahenten, ehe er mit einer Turmbatterie auf der e-Linie die Qualität eroberte. Mit dem Eindringen der Dame drohte weiterer Mateialverlust, so dass es sein Gegenüber vorzog, zu kapitulieren. Der Teamerfolg war perfekt und Simon konnte in ausgeglichener Stellung getrost remisieren.

Das Team liegt nun auf Rang 6 mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze, bei noch zwei ausstehenden Runden.

Einzelergebnisse Runde 4:

Zabo-Eintracht Nürnberg DWZ - Schachclub Eggerbachtal DWZ 2 - 2 
1 Stocker, Andreas 1514  - Weiß, Hannes 1469  0 - 1
2 Graser, Jonathan 1066  - Petersammer, Simon 1170  0 - 1
3 Öztürk, Dilara    - Bäuerlein, Michael 750  1 - 0
4 Elgaby, Ayman    - 10  Ziegler, Leonhard    1 - 0
Schnitt: 1290 - Schnitt: 1129

Einzelergebnisse Runde 5:

Schachclub Eggerbachtal DWZ - SC JÄKLECHEMIE DWZ 3½ - ½ 
1 Weiß, Hannes 1469  - Demir, Moritz 1354  1 - 0
2 Petersammer, Simon 1170  - Vilinski, Mark 1247  ½ - ½
3 Bäuerlein, Michael 750  - Gebel, Angelina    1 - 0
4 10  Ziegler, Leonhard    -    + - -
Schnitt: 1129 - Schnitt: 1300

Die Tabelle der Jugendbezirksliga 2a nach der 5. Runde:

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 MPkt BPkt
1. SC Heideck-Hilpoltstein ** 2 4 4 9 - 1 17,0 - 3,0
2. SC Erlangen 48/88 2 ** 2 3 7 - 3 13,5 - 6,5
3. TSV Cadolzburg ½ ** 2 3 7 - 3 11,5 - 8,5
4. Zabo-Eintracht Nürnberg 2 2 ** 2 2 4 6 - 4 12,0 - 8,0
5. Allersberger SC 2000 0 2 2 ** 3 3 6 - 4 10,0 - 10,0
6. Schachclub Eggerbachtal ½ 1 2 ** 2 4 - 6 9,0 - 11,0
7. SGem 1882 Fürth 3 0 ½ ½ 1 2 ** 1 - 9 4,0 - 16,0
8. SC JÄKLECHEMIE ½ 1 0 1 ½ ** 0 - 10 3,0 - 17,0