Mit Georg Petersammer und den vier Schachpiraten Hannes Weiß, Simon Petersammer, Michael Bäuerlein und Joel Biermann war der SC Eggerbachtal erneut stark vertreten – insbesondere die Jugend.

Insgesamt wieder 38 Teilnehmer am Start, darunter auch sehr starke Elospieler und mit einem Fidemeister und Canidatenmeister gleich zwei Titelträger. Mit Florian Walter (Elo 2195) vom SC Noris Tarrasch Nürnberg siegte auch erwartungsgemäß ein Favorit vor Titelverteidiger Lorenz Hofmann (SC Bamberg/SV Lauf), beide mit 16,5 Punkten, nur durch die Feinwertung getrennt und FM Max Arnold (Elo 2278) vom SK Ettlingen.

Georg Petersammer startete als Setzranglistenelfter wieder stark ins Turnier, blieb die ersten sieben des 19rundigen Blitzmarathon ungeschlagen. Darunter waren unter anderem Achtungserfolge gegen den Zweiten Lorenz Hofmann, den Dritten FM Max Arnold und die Vierte Sarah Hund mit jeweils Punkteteilungen. Am Ende gelang ihm mit 11 Punkten, nach acht Siegen, sechs Remisen und fünf Niederlagen der Sprung auf Rang acht in den Top-Ten.

Erneut gewann Hannes Weiß die Jugendwertung, diesmal mit starken 10 Punkten (8 Siege, 4 Remis, 6 Niederlagen). Eine der besten Buchholzwertungen des Turniers bedeuteten, dass er gegen starke Gegnerschaft angetreten war. Highlights für ihn waren sicherlich seine zwei Siegen gegen Elo-Riesen mit über 2000 Elo oder ein Remis gegen den späteren Zweiten.

Den zweiten Platz in der Jugend sicherte sich wie im Vorjahr Simon Petersammer mit ebenfalls 10 Zählern (9 Siege, 2 Remis, 8 Niederlagen). Er konnte sein gutes Vorjahresergebnis nochmal um einen Punkt verbessern. Er hatte es mit schwächer punktenden Gegnern zu tun und landete daher in der Feinwertung fünf Punkte hinter Hannes.

Gleiches gelang Michael Bäuerlein, der schon im Vorjahr ein sensationelles Turnier spielte. Er schaffte mit 9,5 Punkten sogar 1,5 Punkte mehr als beim „Turnier seines Lebens“ im letzten Jahr. Acht Siege, drei Remisen und lediglich acht Niederlagen bedeuteten einen guten Mittelfeldrang.

Weitere Einzelergebnisse in den nachfolgenden Tabellen.

Es gibt kein pdf-Plugin, es kann die pdf-Datei heruntergeladen werden.

Endergebnisse herunterladen

(03/2024 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)