Erneut eine Heimniederlage kassierte die erste Erwachsenenmannschaft gegen Schachtreff Röttenbach 1. Mit 2,5:5,5 und nur einem kampflosen Punkt am Spitzenbrett von Georg Petersammer unterlag das Team gegen die auf allen Brettern nominell stärker besetzten Röttenbacher.

Dirk Schubert überzeugte bei seiner Premiere an Brett 2 mit einem starken Königsangriff, verpaßte aber die durchschlagende Kombination, so daß ihm die Partie noch ins Remis glitt. Auf dem Brett 3 von Hans-Jochen Berger gab es einen Generalabtausch, so es im Turmendspiel kein Durchkommen gab, ebenfalls Remis. Bereits in der Eröffnung stellte Helmut Kropp am siebten Brett eine Figur ein und stand dann auf verlorenem Posten. Seine Premiere in der ersten Mannschaft feierte Youngster Simon Petersammer. Gegen einen schier übermächtigen Gegner mit DWZ 1779 spielte er jedoch eine gute Eröffnung und hielt fast zwei Stunden durch, ehe er sich beim einem Zentrumsvormarsch verkalkulierte und Material einbüßte. Walter Roth lehnte mehrmals die Remisofferte seines Kontrahenten ab, fand aber dennoch keinen Gewinnweg und mußte schließlich die Punkteteilung akzeptieren. Bei Wolfgang Müller war einmal mehr eine zu zögerliche Entwicklung seiner Figuren maßgebend für die Niederlage. Sein Gegner hatte am Damenflügel den Königsangriff gekontert und den unrochierten König im Zentrum in Bedrängnis gebracht. Philipp Michel spielte eine überragende Eröffnung, tauschte dann leider gut stehende Figuren ab. Aus Angst vor einem Bauernverlust opferte er unnötigerweise die Qualität (Turm für Springer) für einen möglichen Zentrumsdurchbruch, eine Fehlkalkulation, denn dadurch waren sämtliche Remischancen dahin.

Durch diese Niederlage steht das Team weiter auf dem etwas wackeligen Rang 8, der den Abstieg bedeuten kann oder auch nicht, der Klassenerhalt aus eigener Kraft ist weiterhin möglich.

Aktuelle Ergebnisse: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/mfr-nord/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1390