Kreisliga 2: SC Eggerbachtal 1 verteidigt Tabellenführung mit erneutem mit 5:1 Erfolg

In der Kreisliga 2 bleibt SC Eggerbachtal 1 weiter in der Erfolgsspur. Mit einem klaren 5:1 Heimsieg gegen den punktgleichen SC Erlangen 5 wurde die Tabellenführung erfolgreich verteidigt. Dank dem besseren Brettpunkteverhältnis reicht dem Team um Mannschaftskapitän Georg Petersammer in der Schlussrunde gegen den Tabellenzweiten SG Fürth 3 eine Punkteteilung zum erstmaligen Aufstieg in die höchste Kreisliga 1. Christian Klumm brachte seine Mannschaft mit einem schnellen Sieg in Führung, indem er einen fulminanten Königsangriff ins Ziel brachte. Hans Körber und Hannes Weiß konnten auf den beiden Spitzenbrettern dank dieser Führung und weil es auf den übrigen Brettern gut aussah, in ausgeglichenen Stellungen remisieren. Walter Roth gewann gegen einen Youngster der Erlangener alsbald die Dame für Leichtfigur und Bauer, ließ sich so die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und erhöhte auf 3:1. Einen gewonnen Bauern im Mittelspiel verwertete kurz darauf Hans Jochen Berger in einem sehr gut geführten Leichtfigurenendspiel Läufer gegen Springer zum 4:1. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte schließlich der Kapitän persönlich, indem er ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit Turm zum Sieg knetete.

Kreisliga 3: SC Eggerbachtal 2 verliert knapp in Kirchehrenbach

Die zweite Mannschaft verlor hingegen denkbar knapp mit 2,5:3,5 bei SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 3. Der schnelle 0:2 Rückstand durch Eröffnungsfehler durch Theodor König und Teamchef Michael Eckert war nicht mehr wettzumachen. Zwar kam das Team durch den dritten Sieg in Folge von Dominik Knorr nochmal heran, jedoch konnte Helmut Kropp, Thomas Bergmann und Franz Ecker an den ersten drei Brettern nicht gewinnen und musste sich so mit einer Punkteteilung zufrieden geben. In der Tabelle fiel das Team auf Rang 4 zurück und in der Schlussrunde geht es gegen Spitzenreiter SC Forchheim 3.