Der Bann ist gebrochen, nach zwei Remisen 4:4 gegen den SC Pottenstein und Vorjahresvizemeister SC Neustadt Aisch gelang der erste Sieg. Beflügelt von

den ersten beiden Punktgewinnen, hatte man im Heimspiel gegen Bezirksligaabsteiger SK Herzogenaurach 3 nichts zu verlieren und spielte auf Gewinn. Die Führung gelang schnell mit einem Auftaktsieg von Youngster Simon Petersammer, Hans Körber ließ ein Remis folgen, ehe eine Niederlage von Berger, der sich in der Eröffnung vergaloppiert hatte, den Ausgleich für die Gäste bedeutete. Das 2,5: 1,5 besorgte Christian Klumm mit einem kombinatorisch hervorragend heraus gespielten Sieg über die gegnerische Mannschaftsführerin. Leider verloren dann Dominik Knorr seine Marathonpartie knapp im Leichtfigurenendspiel. Nachwuchsstar Hannes Weiß setzte kurz darauf seinen Gegner fast in der Mitte des Brettes matt. Abermals kamen die Herzogenauracher zurück, nachdem deren Youngster in einer sehr offenen Partie die bessere Übersicht behielt und Walter Roth besiegte. Nun lag es an Teamchef Georg Petersammer mit seinem Mehrbauern im Turm-Läufer-Endspiel zu beweisen, dass dieses nicht Remis ist. Durch zähes Kneten machte er langsam Fortschritte, brachte den König in aussichtsreiche Position (Der König muss im Endspiel mitspielen) und gewann so verdient zum 4,5:3.5. In der Tabelle klettert das Team damit auf Rang 7 mit guten Aussichten auf den Klassenerhalt.

(06/2024 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)