Die 2. Mannschaft gegen Forchheim

Die beiden Ligamannschaften des SC Eggerbachtal befinden sich weiterhin auf eine Achterbahn der Gefühle - nach einem Sieg folgt regelmäßig wieder ein klarer Dämpfer.

Die erste Mannschaft wird daher wohl bis zum Schlussspieltag um den Klassenerhalt in der Kreisliga 2 bangen müssen.

Nach einem hart umkämpften knappen 4,5: 3,5 Heimsieg in Runde 4 über den direkten Abstiegskonkurrenten SK Herzogenaurach 4, Helmut Kaiser, Georg Petersammer, Christian Haag und Walter Roth siegten, während Wolfgang Müller remisierte, gab es gleich wieder eine deftige Auswärtsniederlage. Mit 1,5: 6,5 wurde Team um Kapitän Christian Haag weit unter Wert geschlagen. Einige individuelle Fehler verhinderte gegen den Mitaufsteiger ein besseres Resultat, so konnten lediglich Hans-Jochen Berger, Christian Haag und Helmut Kropp ein Remis erzielen. Damit wird die Luft im Abstiegskampf vor den beiden Duellen gegen zwei Forchheimer Mannschaften auf Rang 8 immer dünner.

Ebenfalls auswärts unterlag die zweite Mannschaft gegen Schachtreff Röttenbach 2 mit 2:4. Thomas Bergmann gewann an Brett 2 während Josef Bastian und Julian Bergmann auf den Schlussbrettern jeweils noch einen halben Zähler ergatterten. Viel besser lief es dagegen im prestigeträchtigen Heimwettkampf gegen SC Forchheim 6, der trotz arger Personalnot klar mit 4,5:1,5 gewonnen wurde. Während auf den vorderne Brettern die Oldies mit Gerd Söllner und Josef Pfeufer nach Materialeroberungen triumpfierten, Josef Bastian in vorteilhafter Stellung remisierte, legten die Jugendspieler Stefan Eismann sowie Hannes Weiß bei seinem Premiereneinsatz mit couragierten Siegen auf den hinteren Brettern den Grundstein für den Teamerfolg.