Maxim Gorochovski und Hannes Weiß von den Schachpiraten des SC Eggerbachal heißen die Sieger1

Im Bild: Get2gether in Erlangen mit den Schachpiraten Maxim Gorochovski, Matthias Schmidt, Hennes Weiß und Simon Petersammer (nicht im Bild Julian Bergmann)Schachpiraten Maxim Gorochovski, Matthias Schmidt, Hennes Weiß und Simon Petersammer (nicht im Bild Julian Bergmann)

Mit Maxim Gorochovski, Matthias Schmidt, Julian Bergmann, Hannes Weiß und Simon Petersammer ging gleich ein Quintett beim ersten get2gether-turnier-Jugenturnier 2017 in Erlangen auf DWZ-Jagd. In der Gruppe C der U16 holte Maxim Gorochovski ungeschlagen mit drei Siegen den Gruppensieg. Zum Auftakt provitierte Maxim nach Bauernverlusten zwar noch von einem gegnerischen Dameneinsteller, ehe er in Runde zwei mit druckvollem Spiel seinen Gegenüber in Fesslungen und Spieße trieb. Die Folge waren enorme Materialeinbußen, so dass die Aufgabe nicht lange auf sich warten ließ. Für den dritten Sieg war eine Famliengabel mit dem Springer auf König, Dame und Turm maßgeblich. Julian Bergmann erreichte mit 1,5 Punkten in der gleichen Gruppe Rang drei, wobei er zahlreiche Chancen vor allem in der Schlussrunde auf einen Sieg liegen lies. Matthias Schmidt rundet mit zwei Remisen als fünfter das gute Ergebnis ab.

In der Gruppe U12 C blieb Simon Petersammer vor allem bei seinen zwei Startniederlagen etwas hinter seinen Möglichkeiten, indem er Geschenke der Gegner nicht annahm und selbst Figureneinsteller verzeichnete. Am Ende blieb im mit zwei Punkten aus fünf Partien Rang 5 und ein DWZ-Plus von 16 Punkten.

Einen sensationellen Turniereinstand lieferte Hannes Weiß ab. Er gewann ungeschlagen mit 4,5 Punkten aus fünf Partien seine Achtergruppe U12D überraschend klar mit einem Punkt Vorsprung. Nur gegen die Gruppenzweite konnte er im Endspiel mit König und Randbauer gegen den gegnerischen König nicht gewinnen - ein klaren theoretisches Remis. Hannes spielt immer, selbst nach Materialrückstand, konsquent auf Matt. Er ist damit auf dem besten Wege bei seinem nächsten Turnier seine erste DWZ-Zahl zu ergattern.