Herzlich willkommen beim SC Eggerbachtal e. V.

Simultan Kirchehrenbach 2

Die Schachabteilung des TSV Kirchehrenbach feierte ihr 50jähriges Bestehen und lud zu einer Simultanveranstaltung an 35 Brettern mit der ehemaligen Juniorenweltmeisterin und Großmeisterin Elisabeth Pähtz ein.

Mit dabei waren auch zwei Schachpiraten des SC Eggerbachtal mit Hannes Weiß und Simon Petersammer. Beide schlugen sich sehr achtbar. Hannes Weiß bot der Erfurter Großmeisterin lange Paroli, opferte sogar zwei Leichfiguren für einen Turm. Nach dem Zentrumsdurchbruch seiner prominenten Kontrahentin hatte er jedoch nach knapp vier Stunden als einer der letzten das Nachsehen. 

 

 

Simultan Kirchehrenbach 1

Noch besser machte es Simon Petersammer, der mit den weißen Steinen seine Partie gegen die mehrfache deutsche Meisterin immer ausgeglichen gestaltet und nie schlechter stand. Dies honorierte die stärkste Schachpielerin Deutschlands nach rnnd dreieinhalb Stunden mit einem Remisangebot, welches natürlich Simon respektvoll annahm – ein großartiger Achtungserfolg für ihm. Insgesamt verlor GM Elisabeth Pähtz nur eine Partie gegen Lokalmatador FM Johannes Zwanzger und ließ sonst lediglich fünf Unentschieden zu.