Oberfraenkische Schulschachmeisterschaft 0005 09 07 2022

Bei Bei den 44. Oberfränkischen Schulschachmeisterschaften in Bindlach trafen sich 38 Schulmannschaften, um in ihren Wettkampfklassen den Oberfränkischen Mannschaftsmeister auszuspielen.

Unter den 21 Grundschulteams (darunter zahlreiche Teams der Schachschule Bindlach) trat erstmals auch ein Team der Grundschule Eggolsheim mit Bernhard Baldauf, Anna Petersammer, David Klumm und Rio Kaykaf an den Brettern an. Eigentlich war das Motto „Dabei sein ist alles“ und mit einem Platz im Mittelfeld wäre man sehr zufrieden gewesen. Gespielt wurden sieben Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit. Dabei wuchs das Eggolsheimer Grundschulteam über sich hinaus und überraschte ein ums andere Mal mit findigen Antworten auf die Züge der Gegner. Von Beginn an spielte die Mannschaft vorne mit und durfte sogar zweimal an Tisch eins spielen. Mit zwei Siegen gestartet - 2,5:1,5 gegen Bindlach 4 und 4:0 gegen Bindlach 6 – gab es gegen den späteren Sieger Bindlach 1 eine erste 1:3 Niederlage. Davon ließen sich die Eggolsheimer Grundschüler nicht beirren und holten so anschließen gleich drei Siege in Folge – 3:1 gegen Neudrossenfeld, 3:1 gegen Bindlach 2 und 2,5:1,5 gegen Weismain. Vor der letzten Runde stand man damit auf einem sensationellen Rang zwei – diesen galt es zu verteidigen – und es sah auch sehr gut gegen St. Georgen Bayreuth aus. Letzlich ging das Duell durch ein Patt mit 1,5:2,5 verloren und Eggolsheim landete auf einem starken Platz drei. Bernhard Baldauf (mit 3,5 Punkte am ersten Brett), Anna Petersammer (7 Punkte an Brett 2), David Klumm (5 Punkte an Brett 3) und Rio Kaykaf (2 Punkte an Brett 4) durften sich so über einen Pokalgewinn für ihre Schule freuen.

Oberfraenkische Schulschachmeisterschaft 0001 09 07 2022

Oberfraenkische Schulschachmeisterschaft 0002 09 07 2022