Erstmals gingen in einer Saison gleich vier Jugendteams des SC Eggerbachtal an den Start.

Sowohl in den Jugendkreisligen 1 und 2 als auch in der Jugendbezirksliga 2 sorgten diese für Furore. Dabei war der Start für die Jugendteams 3 und 4 eine Premiere.

Jugendbezirksliga 2 – Rang 3 für Jugendteam 1

Schachpiratenteam 1 ging nach einem zwei 3,5:0,5 Siegen gegen die SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt und SG Hersbruck/Altensittenbach sowie einer 1:3 Niederlage gegen SC Noris Tarrasch Nürnberg 2 als Tabellenzweiter in die letzten beiden Runden. Auf zwei Brettern musste man dabei auf die bewährten Stammkräfte verzichten.

In der Formation Simon Petersammer, Theodor König, Michael Bäuerlein und David Götz (mit Premiereneinsatz in dieser Liga) wurde der SV Bubenreuth mit 2,5:1,5 bezwungen. Theodor und Michael siegten, Simon sicherte mit seinem Remis den Teamerfolg. Der Klassenerhalt war damit endgültig eingetütet – im Gegenteil plötzlich bestand noch eine theoretische Chance auf die Meisterschaft, nachdem SC Noris Tarrasch Nürnberg 2 überraschend gegen Kirchehrenbach verlor. Die Nürnberger waren vor der Schlussrunde mit dem Eggerbachtaler und dem Uttenreuther Team punktgleich, aber mit dem deutlich besserem Brettpunktverhältnis vorn.

In der Schlussrunde duellierte sich der SC Eggerbachtal mit Simon und Theodor, sowie den neuen Kräften Leonhard Ziegler und Milan Tiberius Pavlovic an den Brettern mit dem SC Uttenreuth. Obwohl Leonhard sein Team früh mit einem kombinatorisch sehr schön heraus gespielten Sieg gegen einen über 400 DWZ-Punkte stärker eingestuften Gegner in Führung brachte, verlor das Team nach langem Kampf 1:3. Milan hatte in einer sehr scharfen Partie Mehrmaterial, vermochte aber nicht die entscheidende Materialrückgabe zum Abwehren des Matts zu finden. Theodor verlor nach einem Eröffnungsfehler einen Bauern und damit die Partie. Die längste Partie des Tages spielte Simon, indem er dem DWZ-Riesen Alexander Savchuk (1872) lange Paroli bot, am Ende aber das Nachsehen hatte. In der mittlerweile dritten Jugendbezirksligasaison landete das Team wie im Vorjahr auf Rang 3.

02 Schachpiratenteam 1

Jugendkreisliga 1 – Rang 3 für Jugendteam 2

Schachpiratenteam 2 unterlag als Aufsteiger zwar im letzten Spiel dem neuen Meister und Aufsteiger SG Eckental 1 mit 0,5:3,5 klar – durch das Remis von Teamchef Michael Bäuerlein wurde jedoch auch aus eigener Kraft Platz 3 hinter den vermeintlich übermächtigen ersten Teams von Eckental und Großenseebach gesichert.

In den vorherigen Runden wurde 2:2 gegen SK Herzogenaurach 2 gespielt. Bezwungen wurden die SG Fürth 3 mit 4:0, SC Erlangen 2 mit 3,5:0,5 sowie TSV Neunkirchen 1 mit 2,5:0,5. Eine Niederlage gab es sonst nur gegen den FSV Großenseebach mit 1:3. Nicolas Flotho mit 4 Punkten aus 6 Punkten und Kapitän Michael Bäuerlein mit 3,5/6 waren die Top-Scorer – weiter punkteten Theodor König mit 2/2, Bastian Trummer mit 1,5/4, Joel Biermann mit 2/4 und Leo Gorchovski mit 0,5/1.

Jugendkreisliga 2 – Jugendteam 4 ist sensationell Vizemeister und Aufsteiger – Jugendteam 3 auf Rang 4

Dramatisch verliefen die Wettkämpfe in den Runden 9 und 10 für die Schachpiratenteams 3 und 4 in Kirchehrenbach. Zunächst setzte sich Team 4 mit Niko Mader, David Götz, David Cardoso Klumm und Bernhard Baldauf mit einem klaren 3:1 Erfolg über TSV Kirchehrenbach 3 an die Tabellenspitze. Zeitgleich hatte nämlich Team 3 mit Milan Tiberius Pavlovic, Leonhard Ziegler, Anna Petersammer und Sebastian Nabe mit einem starken 2:2 gegen TSV Kirchehrenbach 2 Schützenhilfe geleistet. Besonders Leonhard und Sebastian überzeugten gegen nominell deutlich stärkere Gegner und gewannen. In der Schlussrunde tauschten Sebastian und Bernhard taktisch das Team, um Team 4 gegen TSV Kirchehrenbach 2 zu stärken. Die Meisterschaft wurde dennoch um einen halben Brettpunkt äußerst knapp verpasst, indem man trotz einen Sieges von David Götz und einem Remis von Sebastian Nabe mit 1,5:2,5 unterlag. Team 3 spielte 2:2 gegen TSV Kirchehrenbach 3, verlor dabei zwei klare Gewinnpartien, die ein 4:0 ermöglicht hätten.

In der Abschlusstabelle wurde damit Schachpiratenteam 4 hinter TSV Kirchehrenbach 2 sensationell Vizemeister und könnte so zu Schachpiratenteam 2 in die Jugendkreisliga 1 aufsteigen. Auf Rang vier landete Schachpiratenteam 3 punktgleich hinter SC Forchheim 1!. Topscorer von Jugendteam 4 und 3 war Sebastian Nabe mit 6,5 Punkten aus 7 Partien. Zur Stammformation von Jugendteam 4 gehörten neben Teamkapitän David Cardoso Klumm, Niko Mader, David Götz und Bernhard Baldauf sowie in drei Runden Anna Petersammer.

01 Vizemeister der Jugendkreisliga 2