Den bisher größten Mannschaftserfolg in seiner noch jungen Geschichte feierte der SC Eggerbachtal bei der mittelfränkischen U14-Mannschaftsmeisterschaft das U14-Schachpiratenteam

mit der Vizemeisterschaft. Als Underdog (nach DWZ waren alle Teams nominell stärker besetzt) angetreten, schätzte Jugendleiter die Chancen, gegen die Nürnberger Großvereine SW Süd, Noris Tarrasch und Zabo Eintracht sowie Postbauer-Heng und Büchenbach/Roth überhaupt Mannschaftspunkte zu holen, als sehr gering ein. Beflügelt vom Heimvorteil und Auftaktsieg – das Turnier wurde in zwei Tagen in Eggolsheim ausgetragen - wuchs das Team mit Milan Tiberius Pavolovic, Sebastian Nabe, Bernhard Baldauf, David Götz und David Cardoso Klumm über sich hinaus.

02 Vizmeister der mfr. U14 MM

In Runde 1 wurde die Spvg Zabo Eintracht Nürnberg knapp mit 2,5:1,5 bezwungen – David und David sorgten frühzeitig für eine 2:0 Führung, ehe Sebastian mit einem Remis in besserer Stellung den Teamerfolg sicherte. Runde 2 gegen SW Nürnberg Süd war dann eine überraschend klare Angelegenheit. Einen 3,5:0,5 sicherten wieder zwei Siege der beiden David´s, die frühzeitig Material einheimsten und so Siege davon trugen. In einer äußerst komplex und taktisch versierten Partie meisterte Milan Tiberius Pavilovic am Spitzenbrett einen Königsangriff gegen einen über 300 DWZ-Punkte stärker eingestuften Gegner, siegte und sicherte so der Mannschaft vorzeitig den Sieg. Sebastian begnügte sich daraufhin in gewonnener Stellung mit einem Remis.

In Runde 3 gegen Noris Tarrasch Nürnberg, den haushohen Favoriten, eine im Schnitt fast 600 DWZ-Punkte stärker besetzte Truppe war man dann chancenlos, ein 0:4 stand trotz Kampfgeist am Ende frühzeitig fest.

Am zweiten Spieltag sprang Bernhard Baldauf für Milan ein und besetzte so das wichtige zweite Brett, während Sebastian auf das Spitzenbrett rutschte. Das Begegnung mit der SG Büchenbach/Roth in Runde 4 war dann schon eine Entscheidung darüber, wer letzten Endes auf dem Podest landen sollte – der Verlierer wäre aus den Pokalrängen gerutscht. Das Duell endete nach großem Kampf 2:2, so dass beide im Rennen blieben. David Götz und David Cardoso Klumm konnten erneut gewinnen, während Sebastian Nabe am Spitzenbrett zweimal eine Mattkombination übersah, ihm in Zeitnot noch ein Fehler unterlief, der ihm die Partie kostete. Bernhard Baldauf ließ sich vom Gegner zu stark zurückdrängen, stellte Material ein und wahr so chancenlos. In der Schlussrunde gegen SC Postbauer-Heng reichte so ein 2:2 zum zweiten Platz, da Büchenbach/Roth gegen den haushohen Favoriten und bereits feststehenden Meister SC Noris Tarrasch Nürnberg erwartungsgemäß unterlag. Postbauer-Heng selbst konnte nicht mehr um die Vizemeister eingreifen, da sie krankheitsbedingt nur noch mit zwei Spielern antreten konnten.

Alle Einzelergebnisse im Ligamanager U14MM