Die erste Mannschaft des SC Eggerbachtal hat sich mit einem 5-3 Sieg gegen SC Uttenreuth 2  bereits zwei Runden vor Schluss aller Abstiegssorgen entledigt.

Stattdessen öffnen sich am Horizont plötzlich Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz. Hinter dem unangefochtenen Tabellenführer SK Herzogenaurach 3  ist das Team auf Rang drei lediglich einen Brettpunkt vom Aufstieg entfernt und mit dem BSGW Erlangen und dem ST Röttenbach gibt es in den letzten beiden Runden durchaus schlagbare Gegner.

Gegen Uttenreuth legte Hans-Jochen-Berger auf Brett 3 nach nicht einmal einer Stunde mit einem Damengewinn den Grundstein für den Sieg. Walter Roth und Helmut Kropp remisierten in ausgeglichenen Stellungen. Wolfgang Müller übersah eine Fesselung mit Leichtfigurenverlust und Uttenreuth hatte zum 2:2 ausgeglichen. Postwendend war ein Mattangriff von Gerd Söllner am Schlussbrett zur erneuten Führung erfolgreich. Ganz mannschaftsdienlich lenkte Altmeister Franz Ecker seine Partie in eine Punkteteilung, nachdem Petersammer Georg auf dem zweiten Brett ein zähes Endspiel mit Mehrbauer und guten Gewinnaussichten hatte. Mit einem Zugzwangsmanöver entschied er diese auch kurze Zeit später problemlos zum Teamerfolg für sich. Am Spitzenbrett stand Helmut Kaiser nach einem starken gegnerischen Zentrumsangriff lange Zeit auf Verlust, ehe er in der Zeitnotphase seines Gegners die Partie noch mit einer Mattdrohungsschaukel ins Remis umbiegen konnte.

G. P.