Mit Rang 5, Platz 3 und einem Gruppensieg waren Sebastian Nabe, Hannes Weiß und Simon Petersammer erfolgreich bei den 1. Uttenreuther DWZ-Pokalturnieren.

Im Meisterpokal startete Hannes Weiß (DWZ 1676) in der Klasse 1 als klarer Underdog. Im Halbfinale unterlag er daher nach langem Kampf mit den schwarzen Steinen Viktor Ratushnyi (1905) vom SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd. Im Duell um Bronze hingegen holte er gegen Nicolas Bisterfeld (1854) einen ungefährdeten Weißsieg. Hannes wird mit diesem Ergebnis die 1700er DWZ-Marke reißen.

Uttenreuth 18. Juni 2023 002

Im Amateur-Pokal wurde Simon Petersammer (DWZ 1358) seiner Favouritenrolle in Gruppe 2 gerecht und sicherte sich mit 2,5 Zählern abermals den Gruppensieg. Zum Auftakt besiegte er Ensar Emet (1220) vom SC Haar. Gegen die mittelfränkische U12-Meiserin Olha Ratushna (1350) vom SC Schwarz-Weiß Nürnberg verpasste er in einer Marathonpartie die sichere Königsablenkung zum Endspielsieg und musste sich so mit einem Remis zufrieden geben. Daher kam es in der Schlussrunde gegen Stefan Dütsch (1306) vom SK Schweinfurt zur entscheidenden Partie um den Gruppensieg – eine Neuauflage des Duells, dass es bereits vier Wochen zuvor bei den Eggerbachtaler DWZ-Pokalturnieren gegeben hatte.. Die lange ausgeglichene Partie wendete Simon mit einem Qualitätsgewinn zu seinen Gunsten. Diesen Materialvorteil brachte er sicher ins Ziel, zumal sein Gegenüber nach und nach in Zeitnot geriet. Mit 2,5 Punkte gewann er daher die Gruppe vor Dütsch.
Als schönen Nebenefekt wird auch er mit über 1400 DWZ eine  neue Bestmarke erreichen.

Uttenreuth 18. Juni 2023 003

Im Jugendpokal präsentierte sich Sebastian Nabe in der U8 in guter Form. Zum Auftakt bezwang mit schönen taktischen Elementen den Setzranglistenersten Leonardo Ilsemann (DWZ 889) vom TSV Solln. Es folgte ein glücklicher Sieg nach verkorkster Eröffnung gegen Luka Zuhao Cao vom SK Herzogenaurach. Ein wahrer Endspielkrimi gegen Joas Bisterfeld (SC Postbauer-Heng) endete verdientermaßen Remis. Ein übersehener Abzugsangriff in der vierten Runden gegen den Setzranglistenzweiten Rayan Schwarz (881) vom SK Klosterlechfeld bedeutete die einzige Niederlage. Am Ende der fünften Runde gegen Sara Vignesh (SK Germering) fehlte etwas die Konzentration und so remisierte Sebastian trotz Mehrfigur. Mit drei Zählern verpasste er so nur knapp auf Rang 4 knapp seinenen ersten Podestplatz.

Uttenreuth 18. Juni 2023 001

In den Bildern, Sebastian Nabe in der U8 in Aktion, Hannes Weiß und Simon Petersammer bei der Siegerehrung