Sehr gut besucht mit rund 60 Schachfreunden, Schachpiraten und Angehörigen war das Saisonabschlussfest des SC Eggerbachtal auf der „Eismannwiese“.
Bei leckeren Steaks und Bratwürsten, zubereitet am Grill von Thomas Bergmann, mitgebrachter Salatvielfalt und Beilagen wurde kräftig gefeiert, gespielt und geplaudert.
Desserts, verschiedene Kuchen und Melonen als Nachtisch durften natürlich auch nicht fehlen. Die Schachpiraten, teilweise mit ihren Eltern, nahmen fortlaufend das Großfeldschachfeld in Beschlag.
Die Übergabe von Diplomen und der neuen Vereins-T-Shirts hat mittlerweile Tradition und war auch diesmal der Höhepunkt des Festes. Theresa Knorr und Henri Hobner wurden als jüngste Schachpiraten der abgelaufenen Saison mit einer Urkunde geehrt.
Die erste Schachstufe, das Bauerndiplom bestanden haben, Leo Gorochovski, Joel und Johan Biermann, Daniel Meußel, Lio Mannsbart (in Abwesenheit) und Sebastian Nabe (mit vollen 100 Punkten). Sie erhielten Urkunde und Medaille von Jugendleiter Georg Petersammer überreicht.
Bereits die zweite Schachstufe und damit das Springerdiplom erfolgreich absolviert haben Bernhard Baldauf, Annika Lauer (in Abwesenheit), Joel Biermann und David Cardoso Klumm (100 Punkte). Ein kleiner Springerpokal und eine Urkunde war der Lohn.
Ferner lobte der Jugendleiter Schachpiratenteam 1 für Rang 3 in der Jugendbezirksliga 2a. Zum Team gehörten Hannes Weiß, Julian Bergmann, Simon Petersammer, Theodor König, Bastian Trummer und Michael Bäuerlein mit einer Urkunde. Schachpiratenteam 2 verzeichnete in der Jugendkreisliga 2 mit der Vizemeisterschaft und dem Aufstieg in die Jugendkreisliga 1 einen großartigen Erfolg. Zu diesem Erfolg trugen Theodor König, Bastian Trummer mit je einem Einsatz, Michael Bäuerlein, Leonhard Ziegler und Anna Petersammer, die fast alle Partien bestritten, sowie David Götz, Bernhard Baldauf und David Cardoso Klumm bei.
Ein Staffelschachwettkampf zwischen zwei Schachpiratenteams fand diesmal zwar nicht statt. Bullet, Tandemblitz, Speedschach, Räuberschach, Großfeldschach und nicht zuletzt „Heuschreckenschach“ machten dennoch allen viel Spaß, so ein herrlicher Abend bei angenehmen Temperaturen in der Dämmerung ausklang.
Ein großes Dankeschön an alle, die beim Aufbau, der Gestaltung und auch noch beim Abbau zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Impressionen vom Saisonabschlussfest in den Bildern
(36/2023 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)