Zwei Sieger: Franz Ecker rechts und Helmut KroppZwei Sieger: Franz Ecker rechts und Helmut Kropp

Knapper 4,5:3,5 Sieg in der zweiten Runde:

Einen deutlich schwereren Stand hatten die Mannen um Mannschaftskapitän Christian Haag in der zweiten Runde im Derby mit der SG Kirchehrenbach-Ebermannstadt. Nachdem der Teamchef im Duell gegen Heinz Kuhmann am sechsten Brett es verpasste, seine Entwicklung voran zu treiben, verlor er nach einer Rochade ins Verderben, mit einen rückständigen Bauern, die wichtige Basis seiner Bauernkette und musste so frühzeitig die Segel streichen. Der Ausgleich ließ jedoch nicht lange auf sich warten. An Brett 5 opferte Walter Roth einen Zentrumsbauern für klaren Entwicklungsvorsprung. Dies zahlte sich aus, als sein Gegenüber den Materialabtausch versuchte zu forcieren, dabei jedoch in einen Läuferabzug mit Qualitätsverlust lief. Roth fesselte die unterentwickelte Stellung seines Kontrahenten derart, dass dieser drei Züge später resignierte. In Topform scheint sich derzeit Helmut Kropp zu finden, denn er besorgte wenig später die 2:1 Führung. Mit einem Abzugsangriff gewann Kropp bereits in der Eröffnung eine Leichtfigur (Springer), den sein Gegner nicht mehr kompensieren konnte, zumal Kropp druckvoll auf den lang rochierten König agierte. Weiterer Materialverlust folgte und der Sieg war wenig später eingefahren. Wolfgang Müllers Kurzremis in ausgeglicher Stellung an Brett 4 gab der Mannschaft weitere Sicherheit – 2,5:1,5.

Leichte Sorgenfalten machten sich breit, als Hans-Jochen Berger, sonst kaum zu bezwingen, überraschend verlor. Gegen den Kirchehrenbacher Nachwuchsspieler Nicolas Bisterfeld fand Berger, obwohl mit den weißen Steinen im Anzugsvorteil, nicht gut ins Spiel, verpasste er es im zunächst geschlossenen Sizilianer die offenen Linien und Diagonalen zu besetzen. Berger wurde dadurch förmlich an die Wand gespielt und fand nicht mehr die richtigen Verteidigungszüge, verlor so Figur und Partie.

Zwischenzeitlich hatten jedoch die Spitzenbretter die beiden Kirchehrenbacher Remis-Angebote unterbreitet. Beide Partien waren noch ausglichen, wobei Georg Petersammer an Brett zwei etwas gedrückter zu stehen schien, während Helmut Kaiser an Brett eins, nach bereits abgelehnter Punkteteilung im zehnten Zug, durchaus die eine oder andere Gewinnchance am Brett sah. Mannschaftsdienlich warteten beide jedoch erstmal den Verlauf der Partie von Altmeister Franz Ecker am siebten Brett ab, da Ecker mit einem Sieg den Mannschaftssieg bereits sichern konnte. Der Senior im Team hatte die Partie immer voll im Griff – sein Gegner stand im Hinblick auf den Gesamtstand und den noch offenen Remis angeboten zusätzlich unter Druck. Ecker wiederum bog im Endspiel souverän mittels Bauerngewinn auf die Siegerstraße ein. Die beiden Spitzenbretter mussten kein Risiko mehr eingehen und konnten dem Unentschieden zum 3,5:3,5 zustimmen.

Mit feiner Technik, ohne sich noch eine Blöße zu geben, entschied Franz Ecker schließlich die Partie zum knappen 4,5:3,5 Mannschaftssieg für sich.

Die zweite Mannschaft des SC Eggerbachtal hatte in der zweiten Runde spielfrei, nachdem der SV Bammersdorf wegen fehlender Mannschaftsaufstellung vom Kreisspielleiter aus dem Spielbetrieb genommen wurde.

Die Einzelergebnisse
SG Kirchehrenbach/Eberm. 2DWZSC Eggerbachtal 1DWZ3½ - 4½
1 Thurn, Stephan 1873 - Kaiser, Helmut 1862 ½ - ½
2 Böhm, Karl-Heinz 1747 - Petersammer, Georg 1855 ½ - ½