Die 2. Mannschaft trat ohne das Brett eins zu besetzen schon gleich mit einen Verlustpunkt zur Rundenpartie an.

Der Druck lag nun auf Brett 2, wo Josef Pfeufer dem Verlust einer Leichtfigur hinterherspielte und den permanenten Angriffen seines Gegners keinen ernsthaften Gegenschlag entgegenbrachte. Auf Brett 5 bot der Gegner von Peter Betz nach permanentem Materialabgleich und letztendlich sich gegenüberstehenden Bauernketten im Mittelfeld ein Remis an, das Angesichts der sich neutralisierenden Stellung nach wiederholtem Angebot, angenommen wurde. Brett 6 holte mit Dorothea Langenbuch einen satten Gewinnpunkt und es stand 1 ½ : 1 ½ . Ein kleiner Hoffnungsschimmer hielt nur kurz an, nach dem Thomas Bergmann auf Brett 3 trotz guter Materialführung nicht in ein druckvolles Gegenspiel fand. Das Pflänzchen Mannschaftsremis stand noch kurzfristig senkrecht. Josef Bastian auf Brett 4 spielte sich aber auch in ein Remis und der Punktestand veränderte sich leider nicht zu unseren Gunsten auf  3 : 2.  Damit lag die Hoffnung auf Josef Pfeufer, der aber wie bereits erwähnt den Materialverlust nicht mehr ausgleichen konnte und seine Partie als verloren ausspielte. Das Ergebnis 4: 2 ging somit für Heroldsbach in Ordnung. Ein offenes Brett und 2 Remis können mit 2 verlorene Partien und nur einem Gewinn nicht zum Erfolg führen. Das Ziel Mittelfeld steht noch, ist aber so nicht zu erreichen. Die rote Laterne winkt, wenn wir es nicht besser machen.

pebe (Redaktionelle Änderungen: Th. Bergmann)