05Schnitzeljagd2015Auf der Wiese des 2. Bürgermeisters Georg Eismann konnte die geplante Schnitzeljagd durchgeführt werden. Stefan Eismann hat den Schauplatz lobenswert aufgebaut und mit seinem Jugendleiter das Jagdrevier mit Beute versehen.

Die vorbereiteten Speisen durch Frau Betz und Frau Zimmermann, Frau Gösswein, Frau Körper, Frau Petersammer, Frau Gorochovski  ergänzten das kalte Buffett mit köstlichen Salaten. Mit der tatkräftigen Mithilfe beim Aufbau durch Simon mit Papa konnte pünktlich das Halali geblasen werden.

Nach guter Stärkung wurde durch Jugendleiter Betz die Jagd auf den König eröffnet. Jagdrevier und Ablaufplanung wurden erklärt, die entsprechenden Jagdscheine gezogen die die Jagdbeute und die Mannschaftsfarben aufzeigten. Zuvor wurde Simon noch durch einen kleinen Akt in den Kreis der Schachpiraten aufgenommen. Unser jüngster Mitstreiter freute sich mit seinen 5 Jahren sehr über die Piratenkluft und die Eggerbachtaler Schachpiraten Medaille. Er bekam dann auch gleich die Aufgabe, die abgelieferte Beute in die jeweilige Schachfigur einzutauschen damit diese in das Schachspiel eingesetzt werden konnte. Nun  konnte die Jagd auf "Schusters Rappen" beginnen, was den Akteuren Schnelligkeit und Kondition abverlangte.

Die schwarze Mannschaft kam, durch die rasche Beutesammlung mit ihrem König ins Spiel und hatte so bereits einen 3 Züge Vorsprung. Weiß erreichte noch einen spielerischen Anschluss, mußte sich aber nach dem Damenverlust immer mehr mit der bitteren Niederlage abfinden, zumal noch 2 Jäger auf der Pirsch waren und leider, durch das Jagdfieber geschwächt,  die restlichen Figuren nicht rechtzeitig erlegen konnten. Nach dem Sieg der Schwarzen nahm  Jugendleiter Betz die Medaillenvergabe vor.

Die in der Einladung gestellte Quiz- Aufgabe: Was denn nun unter "auf Schusters Rappen" zu verstehen ist konnte von 3 Schachpiraten, mit  "zu Fuß" richtig beantwortet werden. Die Auslosung dazu ergab einen Fußball von Bayern München für Julian Bergmann, der damit aber auch gar nichts anzufangen wusste und für Felix Körper ein Buch der ebenfalls nicht so glücklich darüber war. So tauschen diese die Gewinne und waren damit zufrieden.

Das anschließende 2 mal 7 minütige Fußballspiel begeisterte alle Teilnehmer. Mit Technik und Freude spielten die Buben aber gerne um die Mädchen herum, sodass diese nach und nach genervt den Platz räumten. Die scharfe Spielweise wurde von Jakob dem Schiedsrichter auch per Megafon öfters moniert. Der Sieg im Sport ging aber diesmal mit 3:1 an die weiße Mannschaft. Somit endete der gesamte Mannschaftsvergleich gepaart mit Geist und Sport, an diesem Abend mit einem versöhnlichen Remis.

Finanziert wurde diese Fete, dankenswerter Weise aus den privaten Getränke- Zuwendungen aller Mitglieder, wofür die Schachjugend und die Eltern sich herzlich bedanken.

Ein unterhaltsamer Tag mit begeisterten und müden Schachpiraten nahm mit guten Wünschen für die kommende Ferienzeit vom Jugendleiter an Eltern und Kids, ein unfallfreies und zufriedenes Ende.

Der Jugendleiter versprach, das von Joshua Gösswein überreichte Getränkegeschenk, gemütlich, nach einer erfrischenden Dusche zu probieren.

Für die tatkräftige Mithilfe beim Abbau danke ich besonders dem Stefan und dem Georg sowie dem unermüdlichem Mitwirken von Jungpirat Simon.

An alle nochmal "Schöne Ferien" und erholsamen Urlaub wünschen die Eggerbachtaler Schachpiraten.

Autor: Peter Betz

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken!

• Click to enlarge image 01Schnitzeljagd2015.jpg Click to enlarge image 01Schnitzeljagd2015.jpg
  • Click to enlarge image 02Schnitzeljagd2015.jpg Click to enlarge image 02Schnitzeljagd2015.jpg
  • Click to enlarge image 03Schnitzeljagd2015.jpg Click to enlarge image 03Schnitzeljagd2015.jpg
  • Click to enlarge image 04Schnitzeljagd2015.jpg Click to enlarge image 04Schnitzeljagd2015.jpg