Ein erfreulicher Remis Tag für die Schachpiraten

Die ersten 2 Tages- Runden in der Jugendkreisliga 1 hatten für die Schachpiraten des SC Eggerbachtal 2 Gesichter. Vollzählig angetreten wurde die 1. Partie gegen Uttenreuth 1 mit dem Ziel ein Remis zu erspielen angegangen. Janik Körper hatte einen schweren Brocken von 1462 DWZ am Brett und musste im 34ten Zug das erspielte Matt hinnehmen. Auf Brett 2 hatte Stefan Eismann einen gefestigten Auftritt und ließ sich auch durch einen frühen Bauernrückstand, den er durch einen verirrten Springerzug nicht ausglich, nicht aus dem Konzept bringen. Sein Matt im 34ten Zug war konsequent vorbereitet und verdient. Brett 3 war für Maxim ein Spiel des schnellen Angriffs, der aber nicht konsequent vorbereitet war und im auch keinen Vorteil brachte. Ein vernachlässigtes Mittelfeldspiel brachte ihn in Schwierigkeiten. Ein unerklärlicher Damen Zug mit Verlust forcierte den schnelleren Niedergang. Ebenso hatte auf Brett 4 Julian Bergmann alle Chancen diesen 2.Brettpunkt zu holen. Er hatte seinem Gegner schon im 13. Zug die Königsstellung gesprengt und sich einen zwingenden Zugang verschafft, zog aber sein druckvolles Spiel nicht weiter konsequent durch und gab unnötigerweise, durch den Damenrueckzug ein Springerschach  auf und verlor dadurch diese Leichtfigur. Hier wäre eine Gewinnstellung zu erspielen gewesen. Leider verlor er dann diese temperamentvolle Angriffspartie.
Mit 1:3 Brettpunkten und 0:2 Rundenpunkten ging es dann in die 2.Partie gegen BSGW-Erlangen. Eine Runde, die wir uns in der Pause auf die Fahnen geschrieben haben. Mehr konzentriert und aufgerüttelt konnten 3 der 4 Partien für uns entschieden werden. Stefan zerlegte seinen Gegner und schloss im 25. Zug mit einem Matt ab. Maxim hatte sich wieder im Griff und spielte seinen Gegner und dessen König wortwörtlich an die Wand. Dieser gab genervt im 36. Zug auf. Julian erspielte sich dauerhafte Vorteile und war im Endspiel mit einem Freibauern auch nicht mehr zu gefährden. Das fällige Matt vor Augen, gab sein Gegner die Partie verloren. Janik auf Brett 1 hatte wieder einen gleichwertigen Gegner vor sich, mit dem er sich bis zum 63sten Zug eine sehr gute Partie lieferte aber leider dennoch den Kürzeren zog.
Ein Spieltag mit unterschiedlichen Ergebnissen, aber nicht völlig unzufriedenem Ausgang. Ein 2:2 mit 4:4 Brettpunkten motiviert uns für die nächsten Spiele. Dieser Tag brachte persönliche DWZ Punkte für Stefan Plus 56 und Maxim Plus 81. Ein erfreulicher Nebeneffekt für beide Schachpiraten.