Anna Runde 1 BM U10

Zum dritten Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte des SC Eggerbachtal schaffte es ein Spieler/eine Spielerin sich für die bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.

Nach Simon Petersammer in der U10 und David Beklaryan in der U8 war dieses Mal Schachpiratin Anna Petersammer (DWZ 786) in der U10 bei den Mädchen an der Reihe. Mit 50% Punkteausbeute und Rang 12, punktgleich mit Rang 7 präsentierte sich Anna unter der bayerischen Elite bestens.

In Runde eins war es ihr gegen Amelie Gebert (SSV Burgkunstadt) gelungen eine Bresche in die Rochadestellung zu schlagen, wonach diese ihren König in die Mitte evakuieren musste. Die offenen Linien am Königsflügel gaben Amelie Konterchancen, doch letztlich fand ihr König kein sicheres Plätzchen mehr.

Eine Mehrqualität nach einer Springergabel war auf der Habenseite in Runde zwei von Gegnerin Jennifer Berger (SC Garching) und nachdem Anna die Chance das materielle Gleichgewicht wieder herzustellen ausließ, schlug Jennifer noch einmal per Doppelangriff zu und die Niederlage war besiegelt. In der dritten Runde gab es eine wahre Marathonpartie über mehr als zweieinhalb Stunden, die gegen Greta Greive (TV Tegernsee) nach wechselhaftem Verlauf unentschieden endete. Zu viel Sorge um ihren König hatte Anna in Runde vier und schlug deshalb eine Figur nicht zurück, wonach ihre Kontrahentin Sarah Gubler (TSV Kareth-Lapperdorf) die Partie problemlos gewann. Gegen Anika Anaparthi (SC Garching) büßte Anna in der fünften Runde zunächst einen Bauern ein und brach später unter dem Druck auf der d-Linie ein und verlor weiteres Material. In den beiden Schlussrunden gab es dann aber wieder zwei Siege. Mit Springer und Dame gewann Anna in Runde sechs entscheidendes Material von Thekla Bohnacker (SC Postbauer-Heng), um die Partie dann souverän für sich zu entscheiden. In Runde sieben konnte Anna gegen Anika Güther (SSV Burgkunstadt) früh einen Bauern gewinnen, später kam ein zweiter hinzu und im Turmendspiel war ihr Freibauernduo nicht mehr aufzuhalten. Als schönen Nebeneffekt verbuchte Anna noch plus 21 DWZ-Punkte und liegt nun bei 807, ihre bisher beste DWZ-Zahl.

Siegerin wurde Veda Ramakrishnan vom FC Bayerin München (DWZ 1187), vor Ann Englert (1040) vom TV Großostheim und Jennifer Berger (990) vom SC Garching.