Mit gleich acht Schachpiraten segelte der Schachclub zum Open-Air-Turnier

, dem 6. NeST nach Neunkirchen am Brand. In zwei Gruppen wurde wieder um DWZ-Punkte (Gruppe D) und Spielpraxis „Just for Fun“ (Gruppe A) gespielt. In den knapp drei Stunden Spielzeit konnte jeder so viele Partien spielen wie er wollte oder auch zwischendurch pausieren – besonders für weniger erfahrene Spieler eine willkommene Gelegenheit.

In Gruppe D starteten daher auch mit Leonhard Ziegler und Sebastian Nabe zwei engagierte Jugendspieler. Beide gewannen alle ihre Partien mit möglicher 90 Minuten Bedenkzeit. Mit zwei Siegen (Sebastian) und einem Sieg (Leonhard) konnten beide ihre DWZ verbessern. Sebastian erhielt für seine dritte NeST-Teilnahme einen Treuepokal, da in Gruppe D sonst keine Pokale vergeben werden.

In Gruppe A zählte vor allem die prozentuale Punktausbeute – hier triumphierte Anna Petersammer in der U18w mit 3,0 Punkten aus vier Partien. Sensationell gelang Fabian Seuberth gleiches in der U12, womit er als Sieger seiner Altersklasse bei seiner externen Turnierpremiere gleich einen Pokal in die Höhe recken durfte. Zweiter wurde hier mit 2 aus 3 Tobias Malter, der für sein drittes NeST einen Treuepokal erhielt. Vier Siege in fünf Partien gelangen gar David Götz (U14), der aber damit nur auf Rang zwei kam, da seine direkte Konkurrentin alles gewann. Eine Premierenteilnahme gab es auch für Jeremy Noel Porsche (U10) und Tim Haßler (U12) – beide meisterten diese bravourös mit 50% Punktausbeute. Jeremy ließ es ruhig angehen, gewann einmal, remisierte einmal und hatte einmal knapp das Nachsehen. Tim startete wie die Feuerwehr mit zwei Siegen, ehe es Niederlagen durch zu schnelles Spielen gab – am Ende standen drei Siege und drei Niederlagen zu Buche. Er war damit der spielfreudigste Schachpirat bei dem vom Kreisjugendleiter Bernhard Abmayer bestens organisiertem Turnier.

Alle Einzelergebnisse siehe Turnierseite:

NeST 6 Turnierseite

Schachpiratenachter beim 6. NeST

01 Schachpiratenachter mit Jugendleiter beim 6. NeST in Neunkirchen am Brand

Tobias Seuberth bei seiner externen Turnierpremiere gleich mit Pokalgewinn.

02 Fabian Seuberth links mitte beim 6. NeST in Neunkirchen am Brand

Tobias Malter zum dritten Mal beim NeST dabei - Premiere für Tim Haßler und Jeremy Noel Porsche

03 Tim Haßler Jeremy Noel Porsche rechts Tobias Malter hinten links beim 6. NeST in Neunkirchen am Brand