Julian Fuerth SiegerJulian mit seinem Pokal

Die SG Fürth 1882 lud anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums (Vereinigung SK Kleeblatt und SK 1882 Fürth) zum 1. Kleeblattcup „Jugend“ 2016 ein, an dem über 50 Jugendspieler teilnahmen.

Julian spielte in der Gruppe U12 E im Schweizer System mit jeweils einer Stunde Bedenkzeit und setzte gleich in der ersten Partie ein Ausrufezeichen. In einem spannenden und von beiden Kontrahenten fehlerfrei gespielten Endspiel, lehnte sein Spielpartner zwei Mal ein Remis-Angebot ab und verlor letztlich den halben Punkt auf Grund eines Fehlers. Auch in der zweiten Partie behielt Julian die Oberhand. In den darauf folgenden Spielen fertigte er seine Gegner gar in 11 bzw. 14 Zügen ab. Bemerkenswert dabei: Statt die gegnerische Dame zu schlagen, setzte er elegant mit dem Springer Matt – diese Lösung hätten wohl viele Jugendspieler seiner Stärke übersehen. Mit dem vierten Punkt war der vorzeitige Gruppensieg gesichert.

In der letzten Runde waren wohl beide Spieler am Ende ihrer Kräfte, erst ließ Julian einen Damengewinn aus und im Zug darauf sein Gegner den Gewinn einer Leichtfigur. Konsequenterweise wurde nach 16 Zügen Remis vereinbart. Mit 4 Siegen und einem Remis aus fünf Spielen holte sich unser Schachpirat mit einem ganzen Punkt Vorsprung auf den Zweitplatzierten, den Gruppensieg. Als Bonus gab es noch ein dickes DWZ-Plus dazu.