Die Ferienschachkurse des Schachclub Eggerbachtal im Rahmen des Ferienprogrammes der Marktgemeinde Eggolsheim kamen sehr gut an.

Der Anfängerkurs, wo es darum ging, in ersten Schritten die Gangart der Figuren kennen zu lernen, war mit 12 Teilnehmern (darunter 6 Jungs und 6 Mädchen) komplett ausgebucht.

Kursleiter und Schulschachpatentinhaber Georg Petersammer war begeistert, mit wieviel Eifer und Elan die Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren zu Werke gingen.

Zunächst wurde die richtige Gangart der Figuren (König, Dame, Turm, Läufer, Pferd und Bauer) auf den 64 Feldern erkärt, danach die Wertigkeit der Figuren anhand von Gummibärchen bestimmt. In lustigen Spielchen, wie "Pferdeäpfellegen" oder "Pferdeäpfelaufsammeln" testeten die Kids gleich darauf ihr Erlerntes. Erstaulich, wie schnell die Kinder begriffen, so dass im zweiten Teil bereits die ersten Partien mit unbekümmertem Angriffsschach oder Mauertaktik gespielt werden konnten.

Beim Aufbaukurs, an dem 6 Kinder einige taktische Elemente des Denksports, wie den Spieß, die Gabel, eine Fesslung und das Mattsetzen kennenlernten, waren bereits richtig schöne Partien zu sehen. Der Spieß (Schaschlik mit Fleisch, Gemüse usw.), die Gabel (Pommes aufgabeln) und die Fesslung (Cowboy und Indianer) wurden dabei bildlich dargestellt. Beim abschließenden Turnier überraschten vor allem die beiden Mädchen Selina und Luisa mit ausdauernder Konzentration.

Zwei oder drei Kinder haben bereits Interesse bekundet, mehr über die weite Welt des bekanntesten Denksports erfahren zu wollen und ihre Teilnahme am Bauerndiplomkurs angekündigt. Dieser findet neu ab Freitag, den 23.09.2016, jeweils von 16:30 bis 17:30 Uhr statt.

Die weiteren Trainingszeiten können unter www.sc-eggerbachtal.de abgerufen werden. Aufgrund der sehr positiven Resonanz ist auch die Teilnahme im Ferienprogramm im nächsten Jahr geplant.